Hotel des Monats

Unser Hotel des Monats im Oktober: Die LINDEMANN HOTELS®

von Selina Strobel | 05.10.2021 | Lesedauer: 3 Minuten
Die Hotelgruppe LINDEMANN HOTELS® hat im Juli letzten Jahres die Zeit genutzt, um Abläufe und Prozesse im Hotelalltag ganzheitlich zu digitalisieren. Jennifer Seeckt, verantwortlich für den Vertrieb & Guest Relations und Martin Kochanski, zuständig für das Online Marketing in den LINDEMANN HOTELS®, erklären im Interview, welche Kriterien ihnen für die Auswahl der Lösungen wichtig waren, wie die Lösungen aktuell im Einsatz sind und welche Vorteile sie ihnen bieten.


Die LINDEMANN HOTELS® haben den digitalen Check-in & -out inklusive Meldeschein und digitalem Schlüssel in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Salto, apaleo und adyen im Einsatz. Die Lösungen ermöglichen einen komplett automatisierten Check-in und Check-out Prozess inklusive Payment-Option und Web Türöffnung. 


Was war die grundlegende Idee hinter dem Vorhaben die internen Prozesse zu digitalisieren?

Unsere Vision war es, Hotelgäste bereits vor dem Aufenthalt abzuholen und digital zu begleiten bis nach dem Aufenthalt. Die Hotelgäste und die Gastreise standen im Fokus für die digitalen Prozesse. Wir haben überlegt, wie wir unseren Gästen ein zeitgemäßes Hotelerlebnis mit schlanken Prozessen bieten können. Sprich keine Wartezeiten, keine Papierformulare, keine unnötigen Arbeitsschritte - wie Beispielsweise der Download einer App.


Wie seid ihr das Projekt angegangen? 

Nachdem wir unsere Ziele und unsere Vision definiert hatten, haben wir uns auf die Suche nach Lösungen gemacht, mit denen wir das letztendlich umsetzen können. Mit CODE2ORDER haben wir dann einen Partner gefunden, der uns genau diese Gästekommunikation und diese digitale Begleitung der Hotelgäste entlang der Gastreise bietet - nach unseren Vorstellungen. Hotelgäste müssen keine App downloaden, sondern sind mit einem Klick in der E-Mail direkt in der Web App und können dort alles zu ihrem Aufenthalt bequem von zuhause oder unterwegs regeln.

Ein zweiter Punkt, der uns sehr wichtig war, waren die Schnittstellen zu anderen Systemen, die bei der Gastreise eine Rolle spielen und die uns wiederum ermöglichen den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Mit den Partnern CODE2ORDER, apaleo, SALTO und adyen haben wir nun ein stimmiges Gerüst an Lösungen, die uns den Hotelalltag erleichtern und unseren Gästen einen modernen Gästeservice bieten.


Wie profitiert ihr und eure Gäste von den neuen digitalen Lösungen?

Nach der Buchung erhalten unsere Gäste nun automatisiert eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung, kurz vor dem Aufenthalt werden sie dann an den online Check-in bzw. das Ausfüllen des digitalen Meldescheins erinnert. Durch das eigenständige Einchecken der Gäste, wird uns die Arbeit abgenommen, es entstehen weniger Übertragungsfehler, da die Infos direkt in das PMS apaleo übertragen werden. Außerdem sparen wir Lagerkosten für die Meldescheine, diese werden automatisch als PDF im CODE2ORDER Backend für die gesetzlich vorgeschriebene Frist gespeichert und danach automatisch gelöscht. Nach dem Check-out wird dann direkt der Rechnungsversand ausgelöst und unsere Gäste erhalten automatisch eine E-Mail mit der Rechnung. Insgesamt ein rundum stimmiges digitales Erlebnis für die Hotelgäste - und uns wird extrem viel Arbeit am Front Office abgenommen. Für unsere Gäste, die den Check-in nicht über das Smartphone machen, haben wir iPads ausgelegt, über diese können dann die Meldescheine auch digital ausgefüllt werden.

Seit kurzem nutzen wir auch die Lösung für den 3G Upload der Corona Nachweise. Hotelgäste können das bereits beim Check-in erledigen. Auch das spart den Hotelgästen und uns an der Rezeption enorm viel Zeit. 

Unsere Gäste nehmen die Lösungen sehr gut an und freuen sich über die unkomplizierte Abwicklung des Check-ins bei uns im Hotel.



Tech Stack in den LINDEMANN HOTELS®

  • Digitaler Check-in & -out: CODE2ORDER

  • Journey Messaging: CODE2ORDER

  • PMS: apaleo

  • Schließsystem: SALTO

  • Payment: adyen

Jetzt anfragen

Achtung! Kein Hotel Check-in & keine Registrierung für Hotelgäste möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihr Hotel direkt. Anfrageformular ausschließlich für Hotels, Hotelmitarbeitende & Interessenten unserer Hotelsoftware.

Ich interessiere mich für folgende Lösungen: