Hotel des Monats

Hotel des Monats: Das Hotel Schwanen in Metzingen

von Selina Strobel | 02.11.2021 | Lesedauer: 3 Minuten
Das Hotel Schwanen nutzt seit einigen Jahren die digitale Gästemappe von CODE2ORDER und seit kurzem sind nun auch die Lösungen Check-in und Check-out inklusive Web Türöffnung mit den Partnern Assa Abloy und protel on premise im Einsatz. In unserem Beitrag erklärt Tim Wetzel, Geschäftsführer im Hotel-Restaurant Schwanen, wie die Umstellung auf digitale Lösungen gelang und wie der Traditionsbetrieb digitale Lösungen aktiv nutzt, um attraktive Arbeitsplätze zu schaffen.




Wie unterstützen euch die Lösungen von CODE2ORDER? 

CODE2ORDER hat sich von der Digitalen Gästemappe zu einer umfangreichen Schnittstelle verschiedener Dienste für die Gäste entwickelt. Dies ermöglicht es uns, viele Standard-Prozesse auf einfache Art und Weise zu digitalisieren, ohne eine Vielzahl an neuen Produkten kaufen zu müssen.

 

Wieso habt ihr euch für eine digitale Schlüssel-Lösung entschieden?

Weil es in meinen Augen an der Zeit ist, die digitalen Möglichkeiten im Hotel zu nutzen. Beim Check-In eine Zimmerkarte zu codieren, oder einen Meldeschein ausfüllen zu lassen gehört nicht zu den anspruchsvollsten Aufgaben unseres Empfangsteams. Wenn die Gäste diese Arbeiten über ihre Smartphones selbst erledigen, hat unser Team wieder mehr Zeit für wichtigere Dinge in der Gästebetreuung. Und für unsere Gäste sind diese Möglichkeiten ein positives Zeichen, das für ein modernes Hotel spricht. Außerdem wurde durch die Flugbranche und viele andere Bereiche bereits bewiesen, dass Hotelgäste sehr gut mit den digitalen Lösungen umgehen können.

 

Wie lief die Implementierung der Lösungen?

Wir arbeiten mit Protel und Assa Abloy bereits seit mehreren Jahren zusammen. Durch die Schnittstellen, die uns CODE2ORDER ermöglichen, ist es uns möglich, diese Partner zu vereinen. Wichtig war mir eine gute, partnerschaftliche Betreuung. Jedes neue System hat Kinderkrankheiten. Oft merkt man erst wenn etwas umgesetzt ist, was man noch optimieren muss. Es ist immer ein Prozess, bis alles reibungslos funktioniert. Mit CODE2ORDER haben wir einen verlässlichen Partner für das Projekt. Schlussendlich beginnt alles immer mit dem ersten Schritt – den sind wir gegangen und ich freue mich auf den weiteren Weg.

 

Was waren eure Top 3 Herausforderungen, die ihr mit CODE2ORDER lösen konntet?

1. Zeitgemäße Nutzung digitaler Möglichkeiten um damit den Gästen einen Mehrwert zu bieten (z.B. 24h Check In/Out möglich). 2. Möglichkeit der Mitarbeitenden sich auf anspruchsvollere Gästebetreuung zu konzentrieren, da Gäste den Buchungs- und Check-in/out Prozess weitestgehend selbst durchführen. 3. Die Anpassung unserer Öffnungszeiten mit gleichzeitiger Einsparung von Personalkosten und zusätzlich die Möglichkeit attraktive Schichten für das Team zu organisieren.

 

Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? 

Unsere Mission ist es auch weiterhin, Prozesse zu optimieren und als zeitgemäßes Hotel unseren vielseitigen Gästen einen Nutzen zu bieten. Das gelingt uns mit zuverlässigen Partnern wie CODE2ORDER, vor allem jedoch mit einem tollen & glücklichen Team. Wir arbeiten demnach weiter daran nicht nur als Gastgeber aufzutreten, sondern auch unsere Arbeitgebermarke zu stärken und unseren Mitarbeitenden einen guten, zeitgemäßen, familiären und sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Nur glückliche Mitarbeitende bewirken glückliche Gäste. Die Digitalisierung unterstützt uns hier z.B. mit Dienstplänen via App, Freiwünsche via App eintragen, Stempeluhr mit Stundenkonto, Intranet für Übergaben, News, Aufgaben via Tablet oder App, digitales Gesundheitsmanagement mit monetären Benefits und vieles mehr. Ich bin gespannt, wie sich unsere Branche noch weiter verändern wird.



Folgende Lösungen nutzt das Hotel-Restaurant Schwanen für eine digitale Guest Journey:


Digitaler Check-in & -out, Web Türöffnung, Check-in Kiosk mit Key Card Codierstation, Digitale Gästemappe.

Die Lösungen werden von CODE2ORDER In Zusammenarbeit mit dem Property-Management-System protel on premise und dem Schließsystem-Anbieter Assa Abloy bereitgestellt.

Jetzt anfragen

Achtung! Kein Hotel Check-in & keine Registrierung für Hotelgäste möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihr Hotel direkt. Anfrageformular ausschließlich für Hotels, Hotelmitarbeitende & Interessenten unserer Hotelsoftware.

Ich interessiere mich für folgende Lösungen: