Hotel des Monats

Das Hotel des Monats im April: St. Hubertus Black Forest Hospitality

von Selina Strobel | 06.04.2021 | Lesedauer: 5 Minuten
Die Black Forest Hospitality, betreibt Ferienwohnungen und Apartments im schönen Schwarzwald. Darunter der Serviced Apartment Komplex St. Hubertus. Dort sind die Lösungen Check-in KIOSK inklusive Meldeschein, Check-out und digitale Gästemappe von CODE2ORDER im Einsatz.



Wir haben Roxana Eschbacher, Guest Service Managerin der Black Forest Hospitality, und Nils Deville, Geschäftsführer der Black Forest Hospitality, im Rahmen unserer Reihe “Hotel des Monats” interviewt. Die beiden haben uns einen Einblick in den Hotelalltag gegeben und verraten, wie sie die Lösungen von CODE2ORDER in Kombination mit Partnern im Einsatz haben. Außerdem erzählen sie uns, mit welchen weiteren Projekten sie bereits in den Startlöchern stehen.








Wie seid ihr auf CODE2ORDER gestoßen und wieso habt ihr euch für unsere Lösungen entscheiden?

Zur Automatisierung unseres Betriebsabläufe nutzen wir das pms System apaleo. Für uns war dann die Überlegung, wie gehen wir den nächsten Schritt, um zum einen dem Gast die Guest Journey zu erleichtern, aber auch um unsere Prozesse zu vereinfachen. Dabei sind wir in Zusammenhang mit apaleo auf CODE2ORDER gestoßen. Nach gängiger Prüfung der Lösung haben wir uns für CODE2ORDER entschieden, da das System für uns sehr pragmatisch und lösungsorientiert funktioniert und ein sehr schönes Gesamtpaket darstellt.


Wie unterstützen euch die Lösungen im Hotelalltag?

Es begleitet uns während der gesamten Guest Journey. Schon bei der Buchungsbestätigung fängt es an, die der Gast über CODE2ORDER erhält. Während seinem Aufenthalt hat er die Möglichkeit, verschiedene Informationen einzusehen, er kann sich die Hausregeln anschauen, kann sich über alles informieren, wie zum Beispiel auch die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und hat eben dann auch direkt die Option, über die Check-out-E-Mail eigenständig auszuchecken, - es ist also ein Rundumpaket.


Ihr nutzt auch HÄFELE als Türschließsystem in Kombination mit CODE2ORDER. Was ist der Vorteil für euch?

In unseren St. Hubertus Apartments haben unsere Gäste die Möglichkeit, sich selbstständig einzuchecken. Diese Funktion wird in zukünftigen Objekten immer verfügbar sein. Das heißt, der Gast kommt an, gibt seinen Buchungscode an unserem Check-in KIOSK ein und kann sich über die CODE2ORDER KIOSK Lösung einchecken und seine Zimmerkarte für sein Zimmer eigenständig kodieren. Was zum einen dazu führt, dass eben nicht dauerhaft jemand vor Ort sein muss, aber eben auch vor dem aktuellen Corona-Hintergrund eine gewisse Sicherheit auch für den Gast herstellt.


So sieht der Check-in inklusive Key Card Türöffnung in der Praxis aus:



Im Sommer 2020 hattet ihr CODE2ORDER bereits im Einsatz mit vollem Hotelbetrieb. Wie war die Resonanz bei euren Gästen?

Was tatsächlich viel genutzt wird, ist die Buchungsbestätigung, welche die Gäste direkt nach Buchung erhalten. Des Weiteren wird auch die Pre-Check-in Funktion genutzt. Heißt, ich fülle meine Daten für den Meldeschein vor Ankunft aus und muss dann vor Ort nur noch einchecken. Während des Aufenthaltes wird die Digitale Gästekartei genutzt, um sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen, Restaurantempfehlungen, der nächste Einkaufsladen, wo kann ich meinen Müll entsorgen - all diese Dinge, die man während seines Aufenthaltes wissen will und muss.


Was sind eure Pläne in der Zukunft mit CODE2ORDER?

Wir sind aktuell dabei, drei weitere Projekte in Betrieb zu nehmen bzw. vorzubereiten. Auch bei diesen Betrieben werden wir CODE2ORDER und apaleo in der Kombination nutzen. Was für uns in der Zukunft noch wichtig sein wird, ist das Thema Mobile Check-in. Das heißt dann auch mit dem Handy die Türen öffnen zu können und auch eine Payment Solution im Check-in KIOSK zu integrieren. Das sind die Schritte, die aktuell schon in Planung sind.


Tech Stack im Hotel St. Hubertus (Black Forest Hospitality)


CODE2ORDER - Digitale Guest Journey (Check-in & Check-out / Digitale Gästemappe)

apaleo - Cloud Plattform / PMS neu gedacht

HÄFELE - Key Card Türöffnung

Jetzt anfragen

Achtung! Kein Hotel Check-in & keine Registrierung für Hotelgäste möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihr Hotel direkt. Anfrageformular ausschließlich für Hotels, Hotelmitarbeitende & Interessenten unserer Hotelsoftware.

Ich interessiere mich für folgende Lösungen: